Wir sind…

Eine Schreinerei, gegründet 1985 als GmbH von 4 jungen Schreinern in Reutlingen.
Es sollte ein ganz bestimmter Handwerksbetrieb werden. Am Anfang (und heute noch) stand das Bedürfnis massives Holz möglichst adäquat seiner natürlichen Beschaffenheit und seines hohen Wertes zu bearbeiten. Aus Massivholz mit offenporig behandelten Oberflächen langlebige, hochwertige Möbel herzustellen.

Jeder der inzwischen 7 Geschäftsführer steht beim Kunden in der Verantwortung.
Gegen den Zeitgeist…

Das Handwerk ist kein aussterbendes Gewerbe. Jungen Leuten klarmachen, dass es immer noch eine lohnenswerte Sache sein kann, auf eine handwerkliche Ausbildung zu setzen. Ab 1987 Ausbildungsbetrieb.

1993

Auszeichnung als Ausbildungsbetrieb des Kammersiegers des Kammerbezirkes Reutlingen. Inzwischen sind wir 8 Schreinermeister und Gesellen (6 davon Inhaber des Betriebs), sowie 4 Lehrlinge.
Wir möchten unsere Kunden umfassend beraten und zeigen wie weit die Möglichkeiten eines guten Handwerksbetriebes reichen.
Aufnahme von Handelsware als Ergänzung zum Angebot; Eröffnung einer Ausstellung.

1995

Erweiterung des Ladens und Vergrößerung der Werkstatt.

1999

Erste Meisterprüfung eines in der ES ausgebildeten Schreiners.

2000

Unsere altehrwürdigen Räumlichkeiten müssen einem Supermarkt weichen. Ein Umzug wird notwendig. Wir entschließen uns zu einem Neubau in Kirchentellinsfurt.
Hier hatten wir die Möglichkeit ein Gebäude so zu erstellen, dass es unserer Arbeit und somit unseren Kunden entgegenkommt. Eine großzügige Ausstellung in der wir die Produkte ausstellen hinter denen wir stehen war uns wichtig.

Einzug in die neuen Räume.

Ergonomieberatung wird als wesentliche Ergänzung in unsere Angebot aufgenommen. Im Bereich Sitzen und Schlafen bieten wir eine starke Kompetenz.

2005

20jähriges Jubiläum mit einer gelungenen, sozialen Aktion in unserer Gemeinde. Unter Teilnahme fast aller unserer ehemaligen Lehrlinge und Mitarbeiter, sowie natürlich der Öffentlichkeit. Ein rauschendes Fest.

Ob der Vielzahl der “Chefs” anfangs belächelt, entwickelte sich ein für viele Kunden interessanter Partner in der Zusammenarbeit. Jeder Einzelne steht in der Verantwortung gegenüber dem Kunden. Heute besteht unser Team aus 4 Meistern, 6 Gesellen und 4 Lehrlingen. Unsere Stärke ist die individuelle Arbeit mit dem Privatkunden. Aber auch Firmen und Stadtverwaltungen, sowie öffentliche Einrichtungen gehören zu unserem Kundenkreis.

2007

Die Ehrlichkeit des Materials ist geblieben. Die Vielfalt ist hinzugekommen. Edelstahl, Granit und Glas und andere Werkstoffe gehören heute dazu.
Das langlebige, einmalige, zeitlose Möbel ist stärker gefragt den je.

2008

Große Projekte – neue Herausforderungen
Konzerthaus Heidenheim, Technologiepark RT/TÜ, Weinbaumuseum Metzingen, Rittersolar Dettenhausen
Wir werden mit großen Aufgaben betraut; die Auftraggeber sind sehr zufrieden mit unserer Arbeit
Nichtsdestotrotz bleibt unsere Privatkundschaft unser wichtigstes Standbein

2010

25 Jahre Echaz-Schreinerei, wenn das kein Grund zum feiern ist!
3 Tage mit Musik, Tanz, Konzert, Tag der offenen Türe mit Kollegen aus anderen Gewerken.
3 Tage mit Freunden, Kunden, Kollegen, viel Arbeit aber auch ein Riesenspaß.

2011

Doppelkulturveranstaltung
„Kultur satt“ mit dem Kirchentellinsfurter Verein: Kultur im Schloss
18.März Dieter Baumann „Körner,Kenia,Currywurst“
26.März Die Herkuleskeule aus Dresden „Morgen war`s schöner“

2012

Beim Technologiepark RT/TÜ dürfen wir auch das zweite Gebäude mit Erfolg abschließen
Hirschberg bei Heidelberg / Karlsruhe / Nürnberg, wir kommen rum.

2014

zählte das hiesige Rathaus zu den größten Aufgaben. Wurde mit Architekt und Ortsbaumeister perfekt gelöst.Von höhenverstellbaren Schreibtischen bis Brandschutztüren, Büroeinrichtungen u. aufwendigen Holzverkleidungen, bis hin zum ovalen Ratstisch mit 40 Plätzen, alles aus einer Hand

2015

Heuer feiern wir unser 30-jähriges. Mit allen ehemaligen Mitarbeitern u. Lehrlingen.
Zugleich tritt wieder ein neuer, junger, dymnamischer Geschäftsführer ein . Andrej Bauer, bei uns “groß” geworden, ist unser neuer Mitgesellschafter. Wir freuen uns, dass es mit ihm weitergeht…

Kontakt

Die Echaz-Schreinerei GmbH
Kusterdinger Straße 22
72 138 Kirchentellinsfurt
bei Tübingen

Telefon (07121) 68 08 54-0
Telefax (07121) 68 08 54-20
E-Mail: info@echaz.de

Öffnungszeiten unserer Ausstellung:

Mo. – Fr. 9ºº Uhr – 18³º Uhr
Sa. 10ºº Uhr – 14ºº Uhr

Wir sind in Facebook